0 Daumen
35 Aufrufe

Was bedeuten genau die Begriffe: externes Rechnungswesen, Bilanz, Buchführung, Abschluss und Gewinn- und Verlustrechnung? Ist es so, dass das externe Rechnungswesen, das Gebiet im Unternehmen ist , das dafür zuständig ist, die Geschäftsvorfälle im Unternehmen zu erfassen? und die Buchführung bzw. die doppelte Buchführung die Aktion dafür ist? also das Erfassen an sich? und dieses Erfassen findet in der Bilanz statt bzw. werden in der Bilanz gesammelt und das Ergebnis von der Bilanz, wo man sehen kann, ob da ein Gewinn bzw. Verlust vorliegt, wird dann Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Abschluss genannt? Ich glaube es ist wichtig, diese Begriffe zu verstehen, da die einfach die Basics sind aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die richtig verstanden habe und deswegen wollte ich fragen, ob Ihr mir dabei helfen könnt.


Danke!

von

mit Abschluss meinte ich Jahresabschluss ^^

1 Antwort

0 Daumen

Naja, fast ganz richtig.

Das externe Rechnungswesen heißt so, weil es "externen" Leuten (Steuer, Kunden, andere Unternehmen) zur Verfügung gestellt wird. Mit Hilfe der Buchführung wird so eine Bilanz erstellt, die durch die Gegenüberstellung von Aktiva (Vermögen) und Passiva (Kapital) den "Status" des Unternehmens beschreibt. Für die Vorgänge, denen keine "körperliche" Veränderung zu Grunde liegt (also kein "Maschine verlässt das Unternehmen"), die aber trotzdem Aufwendungen/Kosten sind, gibt es zusätzlich die GuV, die die Aufwendungen den Erträgen gegenüberstellt. Das Ergebnis daraus geht dann wieder in die Bilanz als Gewinn bzw. Verlust. Am Ende jedes Jahres wird dann beim Jahresabschluss der Saldo aller Konten ermittelt und damit der Gewinn/Verlust und die Veränderung im Eigenkapital.

Zusätzlich gibt es noch das interne Rechnungswesen, das ausschließlich innerhalb des Unternehmens (genau gesagt des Betriebes) stattfindet und die betriebl. Kosten und Leistungen ermittelt - als Basis für die Kalkulation.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community