0 Daumen
230 Aufrufe

Der Satz lautet: Ich gehe ins Schwimmbad und wollte ich arbeiten müsste. Warum müsste und nicht musste?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Zahri,

falls der Satz so heißt

Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich arbeiten müsste.

steht dort der Konkunktiv, weil es zur Zeit nicht möglich ist (irreal), dass ich arbeite, weil ich ja ins Schwimmbad gehe.

"musste" (Vergangenheit) würde man verwenden, wenn der Satz hieße

Ich gehe heute ins Schwimmbad, weil ich gestern arbeiten musste.

Gruß, Silvia

Avatar von

(( weil es zur Zeit nicht möglich ist (irreal), dass ich arbeite, weil ich ja ins Schwimmbad gehe.))? Habe nicht verstanden. Warum nicht so---->Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich arbeiten muss

Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich arbeiten muss

Das geht, aber nicht mit musste.

also geht. Was ich immer nicht verstehe , warum--> müsste. Hab nicht verstanden.

Also gemeint ,dass Alex musste wirklich arbeiten , aber machte das nicht, sondern er geht ins Schwimmbad?

Ich versuche es noch einmal.

Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich arbeiten musste.

Das sind zwei Zeiten, Präsens und Präteritum, in einem Satz. Das macht hier keinen Sinn, denn dann wäre die Bedeutung des Satzes

Ich gehe (heute) ins Schwimmbad, obwohl ich (gestern) arbeiten musste.

das verstehe ich ,was ich nicht verstehe ist:Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich arbeiten müsste.

Diese Satz was bedeutet genau( müsste)?

Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte/müsste.

ich laufe imSprache , warum kann ich nicht sagen--< musste?

Das kannst du nur sagen, wenn der erste Satz auch im Präteritum ist:

Ich ging ins Schwimmbad, obwohl ich arbeiten musste.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community