+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie funktioniert Nostalgie psychologisch und warum haben wir so etwas überhaupt?

Welche Vorteile haben wir durch nostalgische Gefühle bzw. Gedanken?

Avatar von
„Offenbar stellt die Nostalgie eine spezifische Form der autobiografischen Erinnerung dar.“ Die typischen Merkmale nostalgischer Erinnerungen seien: positiv, biografisch und beziehungsorientiert.

Siehe hier: https://www.welt.de/wissenschaft/article5650408/Wozu-sind-nostalgische-Gefuehle-eigentlich-gut.html.

1 Antwort

+1 Daumen

"Nostalgie" ist ein Schachtelwort, das 1688 vom Schweizer Medizinstudenten Johannes Hofer aus griechisch nóstos (Heimkehr) und álgos (Schmerz) hervorgebracht wurde. Hofer prägte das Wort "Nostalgie", um auf das Heimweh der Schweizer Söldner hinzuweisen, die im fremden Tiefland kämpften. Militärärzte führten dieses krankmachende Heimweh als “Schweizerheimweh” auf.

Heutzutage wird Nostalgie nicht mehr als psychische Störung angesehen, sondern als natürliche, häufige und sogar positive Emotion, als Mittel, um über die erstickenden Grenzen von Zeit und Raum hinaus zu reisen. Anfälle von Nostalgie werden oft durch Gedanken über die Vergangenheit ausgelöst; bestimmte Orte und Gegenstände; Gefühle der Einsamkeit, Unverbundenheit oder Sinnlosigkeit; und wiederholte Geräusche, Gerüche, Geschmäcker, Texturen und Jahreszeiten.

Kein Wunder also, dass die Nostalgie in unsicheren Zeiten und Zeiten des Übergangs oder der Veränderung stärker ausgeprägt ist. Einer Studie zufolge kommt sie auch häufiger an kalten Tagen oder in kalten Räumen vor und wir fühlen uns wärmer.

Insofern hat Nostalgie eine ähnliche Funktion wie Vorfreude, die als Begeisterung und Aufregung für ein erwartetes oder erhofftes positives Ereignis definiert wird. Die Gedanken an vergangene Zeiten und die Vorstellungen der kommenden Zeiten stärken uns in schwierigen Zeiten.

Der Song „Memory“ aus dem Musical „Cats“ ist eine melancholische Erinnerung an vergangene Tage:

Erinnerung, ganz alleine im Mondlicht
Lächle ich in Gedanken an die gute alte Zeit
Damals war ich schön
Ich erinnere mich an die Zeit, als ich noch wußte, was Glücklichsein bedeutete
Laß die Erinnerung wieder aufleben

Bemerkenswerterweise beschreiben die Texte des Songs „Memory“ die wahre Natur der Nostalgie, wie sie durch experimentelle Studien und Beobachtungen belegt wurde. Diese zeigen, dass Menschen nostalgische Träumereien haben, wenn sie sich schlecht fühlen, um ihre Stimmung und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Bittersüße Sehnsucht

Im Leben ist Veränderung der Standard und nicht die Ausnahme. Jedoch sehnen sich die Menschen nach Stabilität. Veränderungen können das Wohlbefinden gefährden, insbesondere wenn neue Fähigkeiten erforderlich sind, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Stress kann mit unerwarteten oder extremen Veränderungen einhergehen, da unsere Fähigkeit, Situationen zu kontrollieren, von einem angemessenen Maß an Vorhersehbarkeit abhängt.

Nostalgie ist eine bittersüße Sehnsucht nach der Vergangenheit. Sie ist süß, weil wir gute Zeiten für einen Moment noch einmal erleben. Sie ist bitter, weil wir erkennen, dass diese Zeiten nicht zurückkehren werden. Die Sehnsucht nach unserer eigenen Vergangenheit wird als persönliche Nostalgie bezeichnet, und das Bevorzugen einer fernen Ära wird als historische Nostalgie bezeichnet.

Obwohl Nostalgie universell ist, hat die Forschung gezeigt, dass eine nostalgische Sehnsucht nach der Vergangenheit besonders in Übergangsphasen auftritt, wie zum Beispiel im Erwachsenenalter oder im Alter bis zum Ruhestand. Eine Verlagerung oder Entfremdung infolge eines militärischen Konflikts, eines Umzugs in ein neues Land oder eines technologischen Fortschritts kann ebenfalls Nostalgie hervorrufen.

Stabilisierende Kraft

In der Vergangenheit neigten Theoretiker dazu, Nostalgie als eine schlechte Sache zu betrachten - einen Rückzug angesichts von Unsicherheit, Stress oder Unglück. 1985 beschrieb Roderick Peters extreme Nostalgie als schwächend und etwas, "das die Versuche des Einzelnen, mit seinen gegenwärtigen Umständen umzugehen, zutiefst beeinträchtigt".

Aber die zeitgenössische Forschung hat dieser Ansicht widersprochen: Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass nostalgische Erinnerungen eine stabilisierende Kraft sein können. Nostalgie kann unser Gefühl persönlicher Kontinuität stärken und uns daran erinnern, dass wir einen Vorrat an starken Erinnerungen besitzen, die tief mit unserer Identität verflochten sind. Die Person, die als kleiner Junge die Geschichten seines Großvaters hörte, Fußball spielte und mit Freunden in der Schule feierte, ist heute noch dieselbe Person.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich nostalgische Erinnerungen in der Regel auf unsere Beziehungen konzentrieren, was uns in stressigen oder schwierigen Zeiten trösten kann. Obwohl wir unabhängig und reif geworden sind, sind wir immer noch das Kind unserer Eltern, das Geschwister unseres Bruders und der Vertraute unseres Partners.

Die Erinnerung daran, dass wir als Kinder bedingungslose Liebe erfahren haben, kann uns in der Gegenwart beruhigen - insbesondere in schwierigen Zeiten. Diese Erinnerungen können den Mut stärken, sich Ängsten zu stellen, angemessene Risiken einzugehen und Herausforderungen anzugehen. Anstatt in der Vergangenheit verfangen zu sein, kann Nostalgie uns von Widrigkeiten befreien, indem sie das persönliche Wachstum fördert.

Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit einer größeren Neigung zur Nostalgie besser mit Widrigkeiten umgehen können und eher emotionale Unterstützung, Rat und praktische Hilfe von anderen suchen. Sie vermeiden auch eher Ablenkungen, die sie daran hindern, sich ihren Problemen zu stellen und Probleme zu lösen.

Die feine Linie der Nostalgie

Trotz all ihrer Vorteile kann Nostalgie auch dazu verführen, dass man sich in eine romantisierte Vergangenheit zurückzieht.

Der Wunsch, in die imaginäre, idealisierte Welt einer früheren Ära zu entkommen, repräsentiert eine andere Art von Nostalgie, die als historische Nostalgie bezeichnet wird.

Historische Nostalgie geht oft einher mit einer tiefen Unzufriedenheit mit der Gegenwart und einer Präferenz für eine Zeit, die schon lange zurückliegt. Im Gegensatz zu persönlicher Nostalgie hat jemand, der historische Nostalgie erlebt, möglicherweise eine zynischere Perspektive auf die heutige Welt, die von Schmerz, Trauma, Bedauern oder negativen Kindheitserfahrungen geprägt ist.

Berichte weisen jedoch darauf hin, dass persönliche Nostalgie therapeutisch eingesetzt werden kann, um Menschen zu helfen, nach Gewalt, Exil oder Verlust das Trauma zu verarbeiten. Gleichzeitig könnte jemand, der ein Trauma ohne angemessene Behandlung erlitten hat, von einer bösartigen Form der Nostalgie erfasst werden, die zu einer ständigen Sehnsucht führt, in die Vergangenheit zurückzukehren.

Wenn wir uns auf unsere eigenen Lebenserfahrungen konzentrieren und auf unseren Vorrat an glücklichen Erinnerungen zurückgreifen, ist Nostalgie letztendlich ein nützliches Werkzeug.

Nostalgie ist eine Möglichkeit, die Vergangenheit für sich zu nutzen, um Veränderungen zu ertragen und Hoffnung für die Zukunft zu schaffen.


Aktuelle Untersuchungen

Experimente zeigen, dass Nostalgie als überwiegend positive Emotion empfunden wird. Sie verbessert die Stimmung und stärkt den Sinn im Leben. Sie erhöht auch das Selbstwertgefühl und den Optimismus für die Zukunft.

In einer Laborstudie von David Newman et. al. wurden die Forschungsteilnehmer gebeten, sich an ein positives persönliches Erlebnis zu erinnern. Oft enthalten die Fragen Formulierungen wie „das glücklichste oder denkwürdigste Ereignis Ihres Lebens“. Anschließend beantworten die Teilnehmer Fragebögen oder unterziehen sich anderen Verfahren, um ihre Stimmung, ihr Selbstwertgefühl, ihr Selbstvertrauen, ihren Optimismus und ihre Zukunftsorientierung zu messen.

Wie Newman et al. wollten die Natur der Nostalgie im Alltag erforschen und führten Studien mit einer Erfahrungsstichprobe durch. Mit dieser Methode können Psychologen in Echtzeit Schnappschüsse vom Leben ihrer Teilnehmer mittels einer App erhalten. Die App pingt die Teilnehmer während der Dauer der Studie (ca. eine Woche) in zufälligen Intervallen an. Jedes Mal werden die Teilnehmer gebeten, kurz zu berichten, was sie in diesem Moment tun, denken und fühlen. Diese Methode vermeidet Gedächtnisverzerrungen, die unvermeidlich bei späteren Erinnerungen entstehen.

In der Studie von Newman et al. berichteten die Teilnehmer, wo sie waren, was sie taten und mit wem sie zusammen waren. Sie beantworteten auch Fragen, die ihre aktuelle Stimmung, die Bedeutung ihres Lebens in diesem Moment und ihren momentanen Optimismus bewerteten. Außerdem berichteten sie über jede Nostalgie, die sie zu dieser Zeit hatten.

Diese Studie ergab zwei wichtige Ergebnisse: Das erste Ergebnis war, dass die Menschen sich nostalgischer fühlten, wenn sie mit Familie und Freunden zusammen waren oder wenn sie aßen, als wenn sie auf der Arbeit oder in der Schule waren.

Ein Grund könnte daran bestehen, dass Familie, Freunde und das Essen als „Auslösereize“ („retrieval cues“) wirken. Dies sind Dinge in der aktuellen Umgebung, die Erinnerungen auslösen. Menschen können absichtlich Auslösereize verwenden, beispielsweise wenn sie eine Aufgabenliste an der Kühlschranktür anbringen. Auslösereize können aber auch unbeabsichtigt sein, beispielsweise wenn Sie der Geruch von Apfelkuchen an Ihre Großmutter erinnert.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Gespräche mit Familie und Freunden sowie gemeinsame Mahlzeiten häufige Erwähnungen gemeinsamer vergangener Erfahrungen beinhalten. Solche Diskussionen lösen dann nostalgische Träumereien aus, entweder privat für sich selbst oder als gemeinsame Emotion in der Gruppe.

Die zweite wichtige Erkenntnis war, dass Menschen eher Nostalgie verspüren, wenn sie sich depressiv fühlen, als wenn sie in einer glücklichen Stimmung sind.

Zur Analyse der Ursache-Wirkung-Beziehungen wurden die Teilnehmer gebeten, sich an glückliche Zeiten zu erinnern. Später berichteten sie über mehr positive Emotionen als diejenigen, die gebeten wurden, sich an belanglose Dinge zu erinnern. Daraus können wir schließen, dass nostalgische Träumereien die Stimmung anheben können.

Folglich nutzen Menschen Nostalgie, um ihre Traurigkeit zu mindern. In ähnlicher Weise nehmen wir ein Grippemedikament, um die Schwere der Symptome zu verringern, aber es bringt uns noch nicht zum normalen Selbst zurück. Ebenso ist zu erwarten, dass Personen nach nostalgischen Träumereien weiter in ihrem depressiven Zustand verbleiben. Sie fühlen sich immer noch schlecht - nur nicht so schlecht wie vorher.



Quellen:

1. The Psychology of Nostalgia, David Ludden, 2020, https://www.psychologytoday.com/intl/blog/talking-apes/202003/the-psychology-nostalgia

2. The psychological benefits – and trappings – of nostalgia, Krystine Batcho, 2017, https://theconversation.com/the-psychological-benefits-and-trappings-of-nostalgia-77766

3. The Meaning of Nostalgia, Neel Burton, 2020,
https://www.psychologytoday.com/intl/blog/hide-and-seek/201411/the-meaning-nostalgia

Avatar von

Kompliment ... inhaltlich und sprachlich sehr schön !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community