0 Daumen
205 Aufrufe

Ich möchte mich bald für ein Studium bewerben und habe ein Verständnisproblem.

Mein Studiengang hat die Angabe einer direkten Auswahlnote von 3,7 oder einer Wartezeitnote von 3,3 mit Null Wartesemestern.

Ihr könnt euch ja vielleicht schon denken, wo mein Problem liegt. Wie kann es 0 Wartesemester geben und wie kann der benötigte Schnitt für die Auswahl mit Wartesemestern besser sein als der ohne Wartesemester?

Speziell geht es um Informatik und die RWTH Aachen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Komplizierte NC Regelung?

Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, was der Numerus Clausus (NC) und das Wartesemester-System bedeuten, um deine Frage zu klären.

Numerus Clausus (NC):
Der NC ist ein Auswahlkriterium, das von Hochschulen angewendet wird, wenn es mehr Bewerber für ein Studienprogramm gibt, als Studienplätze verfügbar sind. Der NC wird oft fälschlicherweise als eine festgelegte Note missverstanden. Tatsächlich handelt es sich jedoch um die Note des oder der letzten zugelassenen Bewerber(s) in einem bestimmten Semester, und dieser Wert kann von Semester zu Semester variieren, je nach Anzahl der Bewerber und deren Durchschnittsnoten.

Wartesemester:
Wartesemester sind Halbjahre, die seit dem Erwerb deines Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) verstrichen sind, ohne dass du an einer Hochschule eingeschrieben warst. Wartesemester werden von manchen Universitäten als Kriterium für die Zulassung genutzt, um Bewerbern, die vielleicht nicht die beste Abiturnote haben, aber bereits länger auf ein Studium warten, eine Chance zu geben.

Zur konkreten Frage:

Die Angabe einer direkten Auswahlnote von 3,7 bezieht sich auf die Note, die man im Abitur (oder einer vergleichbaren Hochschulzugangsberechtigung) mindestens erreicht haben muss, um direkt ohne Wartezeit zum Studium zugelassen zu werden. Eine Wartezeitnote von 3,3 mit Null Wartesemestern scheint auf den ersten Blick verwirrend, weil man normalerweise annimmt, dass Wartesemester dazu da sind, einem bei schlechteren Noten zu helfen.

Was hier wahrscheinlich gemeint ist: Die RWTH Aachen nutzt ein spezielles Auswahlverfahren, bei dem eben nicht nur die Abiturnote, sondern auch die Wartezeit berücksichtigt wird. Es sieht so aus, als gäbe es zwei Kontingente: Eines für die direkte Auswahl nach Note und eines für die Auswahl nach Wartezeit. Die Angabe einer "Wartezeitnote" von 3,3 mit Null Wartesemestern könnte bedeuten, dass in dem Kontingent für Wartezeitbewerber in diesem speziellen Fall die Note 3,3 ausreicht, auch wenn keine Wartezeit vorhanden ist – was eine besondere Regelung der RWTH Aachen darstellen könnte.

Es ist auch möglich, dass dies eine Art von Überbrückung darstellt, die sicherstellen soll, dass auch Studienanfänger mit etwas schlechteren Noten, die keine Wartezeit haben, eine Chance erhalten, falls nicht alle Studienplätze durch das herkömmliche NC-Verfahren besetzt werden.

Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass bestimmte Kriterien oder Zusatzqualifikationen (z.B. Praktika, besondere Kenntnisse etc.) bei der Bewerbung berücksichtigt werden und so die effektive "Eingangsnote" verbessern können.

Um wirklich sicherzugehen, was in deinem speziellen Fall auf den Studiengang Informatik an der RWTH Aachen zutrifft, wäre es das Beste, direkt mit der Studienberatung der Universität Kontakt aufzunehmen. Sie können dir genau erklären, wie die Regelungen zu verstehen sind und dir vielleicht sogar Tipps für deine Bewerbung geben.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community