0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll ein einfaches gemischtes Oligopol erstellen. Dabei gibt es ein privates Unternehmen, was den Profit maximiert und ein öffentliches Unternehmen, was die Wohlfahrt maximiert. Die Kosten sind für alle gleich und es gibt homogene Güter.

Problem/Ansatz:

Die Gewinnfunktion für das private Unternehmen habe ich als pi_i=pq_i-cq_i

Leider schaffe ich es nicht die Wohlfahrtsfunktion aufzustellen, wofür ich eine lineare Nachfragefunktion des Konsumenten brauche. Die Gewinnfunktion soll später auch maximiert werden. Wie fahre ich fort?

von
Ich soll ein einfaches gemischtes Oligopol erstellen.

Wahrscheinlich eher ein Modell dazu?

Deine Gewinnfunktion ist irgendwie unverständlich. Was bedeutet dort was? Wie lautet die Aufgabe wörtlich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community