0 Daumen
921 Aufrufe

Ursprüngliche Fragestellung:

What can you on leave on your table for days, douse it in cold water but it will remain hot?


Meine Übersetzung: "Was kannst du tagelang auf deinem Tisch stehen lassen, es mit kaltem Wasser übergießen und trotzdem bleibt es heiß?"

von

"Was steht tagelang auf den tisch und wird nicht kalt auch wenn man es mit heissem wasser übergiesst?"

Was man mit heißem Wasser übergießt., erhitzt sich normalerweiser. Ist die Frage so richtig gestellt ?

What can you on leave on your table for days,douse it in cold water but it will remain hot?Das ist die genaue frage.hofffe du weisst die antwort.

Die Antwort weiß ich auch nicht, aber du hast die Frag falsch übersetzt. Richtig wäre: "Was kannst du tagelang auf deinem Tisch stehen lassen, es mit kaltem Wasser übergießen und trotzdem bleibt es heiß?"

Ich hege irgendwie den Verdacht, dass "hot" hier im Sinne von "sexuell attraktiv" gemeint ist.

Ich hab keine ahnung.ich komm echt nicht drauf.hoffentlich weiß jd?

"douse it in cold water" heißt in Wasser tauchen, nicht mit Wasser übergießen.

Meine erste Idee: Eine angeschaltete Tischlampe (gut, sie sollte wasserdicht sein)

Meine zweite Idee: Eine Salbe, die auf der Haut brennt (sie bleibt mindestens bei der Anwendung "hot")

Wahrscheinlich ist aber etwas anderes gemeint, vielleicht hilft es trotzdem =)

PS: "hot" im Englischen muss nicht unbedingt "heiß" bedeuten, es kann auch "scharf" meinen (bei Speisen) oder wie oben erwähnt "attraktiv".

Chili-Schoten vielleicht? Weil, wenn "hot" auch "scharf" heißt, könnte eine Chili-Schote, obwohl sie tagelang auf dem Tisch lag, auch nach dem Übergießen mit Wasser (egal, ob mit heißem oder mit kaltem), immer noch total scharf sein.

Ich habe, ehrlich gesagt, diese Erfahrung mit einer Chili-Schote gemacht, die sogar über Wochen und Monate auf dem Tisch lag.

1 Antwort

+4 Daumen

Bonsoir Amina,

man darf diesen Satz keinesfalls Wort für Wort in die deutsche Sprache transponieren, sondern muss ihn zwingend  im übertragenen Sinne sehen.

"What can you leave on your table for days..."

bedeutet: Welche Wünsche, Bedürfnisse kannst Du tagelang (längerfristig) verdrängen, (negieren),

"douse it in cold water"

bedeutet: Reduzierst Du Deine Begeisterung für sie,

"but it will remain hot"

bedeutet: Werden sie trotzdem zwingend weiter bestehen.

Somit: Man kann Wünsche und Bedürfnisse lange verdrängen, man kann (künstlich) versuchen, seine Begeisterung dafür zu dämpfen, aber sie werden sich immer wieder vehement Raum verschaffen!!

Erinnert doch stark an Lord Henry aus Dorian Gray!

(Die Franzosen haben übrigen einen mehr als ähnlichen Satz!!!!)

Also absolut nix mit Tisch, kaltem Wasser, getrockneten Chilli-Schoten oder Salben...


Viele Grüße

Sophie

von

Exzellent gedeutet. Eine heiße Idee, Begeisterung für eine Sache!

Und der Schreibtisch ergibt dann auch Sinn, denn dort sitzt man, denkt und entwickelt seine geistigen Ideen.

Merci pour le compliment !

Hallo Kai,

Beide Videodateien sind sehr, sehr gut ! Grammatikalisch einwandfrei und wunderbar verständlich erklärt.

Nr. 7 finde ich persönlich etwas zu aufwendig. Bei Klassenarbeiten hat man für solche (guten !) Überlegungen keine Zeit.

Vielleicht wäre diesbezüglich folgender Hinweis noch sinnvoll: "Das" muss immer durch eine grammatikalisch passende Form von "dieser, jener, welcher" ersetzt werden können, was man normalerweise auch immer sehr schnell erkennen dürfte.

Viel Erfolg !

PS: Dein "Personalproblem (Personalpronomen)" und Dein "ich glaub, ich spinne" sind einfach genial :)))

Hallo Così_fan_tutte1790, danke für deine Antwort.

Die beiden Videos sind heute schon online gegangen. Ich dachte, Deine E-Mail würde nicht funktionieren und hatte daher nicht gewartet. Hier ist das Ergebnis:

Nr. 7 "das oder dass" habe ich übrigens gekürzt und verweise auf ein noch nicht vorhandenes Video. Dort werde ich dann auch "dieser, jener, welcher" erwähnen.

Das "Personalproblem" habe ich beim 2. Video belassen. Das "ich glaub, ich spinne" hatte ich jedoch herausgeschnitten. Na du hast ja jetzt die Rohversion auf Deinem Rechner ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community