0 Daumen
136 Aufrufe

Bestimmen Sie die Stilmittel der fett gedruckten Wörter.

Es war ein offenes Geheimnis. Dieses Jahr würde ich das Klassenziel nicht erreichen und eine Ehrenrunde drehen müssen. Auch wenn ich mir dessen sehr wohl bewusst war, wurde mir am Tag der Zeugnisausgabe Angst und Bange. Was, wenn sie alle über mich lachten? Hatten sie nicht schon über das "Gratisgeschenk" an meinem Geburtstag gelästert? Einzig und allein mein Freund Luca würde mir wahrscheinlich zur Seite stehen. Meine Eltern? Ich sehe sie schon jetzt schweigend ins Gespräch vertieft mit ihren mitleidigen Blicken.
von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Matthias,


Bestimmen Sie die Stilmittel der fett gedruckten Wörter

------Es war ein offenes Geheimnis ( → Oxymoron ). Dieses Jahr würde ich das Klassenziel nicht erreichen und eine Ehrenrunde drehen ( → Euphemismus ) müssen. Auch wenn ich mir dessen sehr wohl bewusst war, wurde mir am Tag der Zeugnisausgabe Angst und Bange ( → Tautologie ). Was, wenn sie alle über mich lachten? Hatten sie nicht schon über das "Gratisgeschenk" ( → Pleonasmus ) an meinem Geburtstag gelästert? Einzig und allein ( → Tautologie ) mein Freund Luca würde mir wahrscheinlich zur Seite stehen. Meine Eltern? Ich sehe sie schon jetzt schweigend ins Gespräch vertieft ( → Oxymoron ) mit ihren mitleidigen Blicken-- ----------

Begriffe bitte selbstständig nachschlagen und bei Unklarheiten einfach hier nachfragen.

Von wem stammt der Text ? Quellenangabe nicht vergessen !


Bonne chance :)

von

Warum ist Gratisgeschenk nicht auch eine Tautologie? Das ist mir nicht klar.

Warum ist Gratisgeschenk nicht auch eine Tautologie?

Die "wiederholenden" Wörter (gratis / Geschenk) gehören nicht der gleichen Wortart an. Das aber ist eine Grundvoraussetzung, um als tautologisch bezeichnet zu werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community