0 Daumen
149 Aufrufe

Gehören zur Doppelkonsonanten auch ck, tz, ie, ä, ß?

von

2 Antworten

0 Daumen

die ersten 3 ja, die letzen 2 nein

von
Kannst du das begründen?

Was verstehst du unter "Konsonanten"?

Ich würde nur die als Doppelkonsonanten bezeichnen, die man auch fallweise mit 2 gleichen Buchstaben schreiben kann, also ck beim Abteilen als kk, aber das ist nur Sprachgefühl, nicht Duden-Wissen. Also auch das ß - wenn man es in den seltenen Fällen durch ss ersetzen darf.

"Gehören zu den Doppelkonsonanten auch ck, tz, ie, ä, ß?"

"die ersten 3 ja,"

i e besteht aus 2 Vokalen.

0 Daumen
Konsultiere besser noch verbindlichere Quellen. Z.B. https://www.duden.de/rechtschreibung/Doppelkonsonant . Mein Tipp: ck,tz vielleicht "ja".

Lies das aber ausfühlich nach

Da gibt es auch historische und regionale Überlegungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemination_(Sprache)

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community