+1 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme bei folgendem Gedicht das Metrum. Warum hat der Dichter es verwendet? (Wirkung?) Humor Wilhelm Busch

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
die Krallen scharf, die Augen gluh.
Am Baum hinauf und immer h├Âher
kommt er dem armen Vogel n├Ąher.

Der Vogel denkt: Weil das so ist
und weil mich doch der Kater frisst,
so will ich keine Zeit verlieren,
will noch ein wenig quinquillieren
und lustig pfeifen wie zuvor.
Der Vogel, scheint mir, hat Humor.
von

3 Antworten

+5 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Linn,

das Metrum diktiert den Rhythmus und der Rhythmus pflegt eine ganz enge Beziehung zur Mathematik.

Warum hat der Dichter gerade "dieses Metrum", also den Jambus, wie HGF richtig erkannt hat, verwendet und welche Wirkung erzielt er damit?

Der Jambus ist immer ein sehr lebendiges, schwungvolles und vorw├Ąrtstreibendes Versma├č. (Jetzt schau Dir mal den Inhalt des Gedichtes an!!!) Wird er dazu noch ausschlie├člich benutzt, wie in Deinem Gedicht, so entsteht durch die permanente Abfolge von unbetonten (leichten) / betonten (schweren) Silben eine "aufsteigende" und " in die H├Âhe strebende" Wirkung.
(Der Kater schleicht sich heran, klettert am Baum hinauf, immer h├Âher etc.)

Es ist wirklich so, dass Du in zauberhaften Gedichten ├╝ber den Sommer oder Fr├╝hling sehr viele Jamben findest, die die jedes Jahr erneut erwachende Natur symbolisieren.

Nun wei├č ich leider nicht, in welcher Klasse Du bist, deshalb noch folgender Zusatz:

Das Gedicht geh├Ârt sicherlich in die Reihe des poetischen "Realismus".

Wilhelm Busch bedient sich des Humors, um gegen die Unvollkommenheit und Ausweglosigkeit des Lebens aufzubegehren.

(Der Vogel erstarrt nicht in Todesangst, er nutzt seine ihm noch bleibende Zeit und beginnt zu zwitschern.)

Was will uns der Dichter damit sagen?

Logisch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!


Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!

Liebe Gr├╝├če,
Sophie

von

Ich muss bei dem Gedicht noch wissen, wie der der verwendete Versfu├č hei├čt. Und dann sollte ich noch das Metrum Vers f├╝r Vers bestimmen. v-v-v-v-

Versfu├č ist lediglich ein Synonym f├╝r Versma├č oder Metrum!

Versfu├č = Versma├č = Metrum

Der verwendete Versfu├č ist der Jambus.

Er wird exzessiv, in diesem Gedicht sogar ausschlie├člich benutzt. Somit kannst Du zwar Vers f├╝r Vers durchgehen, aber ein anderes Versma├č als eben diesen Jambus wirst Du nicht finden!! Das ist nat├╝rlich auch mit der Reiz des kleinen Gedichtes!

+1 Daumen
Das Metrum ist ein vierhebiger Jambus.

In jeder Zeile sind 8 Silben. Jede Zeile beginnt mit einer unbetonten Silbe und dann wechseln sich betonte und unbetonte ab.

Die Wirkung ist, dass das Gedicht dadurch sehr einpr├Ągsam ist. Mehr wei├č ich nicht mehr.
von

Entschuldige bitte, aber das kann man so nicht sagen. Ausschlie├čliche Verwendung von Jamben machen ein Gedicht nicht einpr├Ągsamer.

Danke, ist bei mir schon sehr lange her. War schon froh, mich an Jamben erinnern zu k├Ânnen.
+1 Daumen

Das Gedicht ist im vierhebigen Jambus verfasst und ist in einer M├Ąnnliche (stumpfe) Kadenz und es ist im Paareim verfasst.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community