0 Daumen
692 Aufrufe

Ich muss ein vierreihiges Weihnachtsgedicht schreiben und soll dann die 4 verschiedenen Metren bestimmen.

Damit wir kein Gedicht abschreiben, müssen am Ende von jeder Reihe die Wörter Baum, Traum, Stern und Fern sein.

Der Inhalt ist nicht so wichtig, sondern die Metren.

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo lieber Fragesteller,

merke Dir zunächst einfach, dass man von Metrum oder Versmaß spricht, wenn betonte und unbetonte Silben einem bestimmten Schema folgen, ja?

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Du sollst also alle 4 Versmaße in einem Vierzeiler verwenden und erklären:

Im Wald da steht ein Weihnachtsbaum,

schöner als in einem Traum.

Hoch am Himmel erscheinet ein Stern,

schaut nur das Glitzern von fern!

1. Zeile = Jambus , die Silben folgen dem Schema unbetont, betont, unbetont, betont etc

2. Zeile = Trochäus, die Silben folgen dem Schema betont, unbetont, betont, unbetont etc

3. Zeile = Anapäst, die Silben folgen dem Schema unbetont, unbetont, betont, unbetont, unbetont, betont

4. Zeile = Daktylus, die Silben folgen dem Schema betont, unbetont, unbetont, betont, unbetont, unbetont

Somit hast Du alle Versmaße und die richtigen Worte am Ende jeder Zeile!

Liebe Grüße,

Sophie

von

Die 4 Versmaße sind: Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst.

Sophie du bist ein Engel! Vielen Dank für das Gedicht und deine Erklärungen.

Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen was Metrum mit Rythmus zu tun hat?

Es freut mich unheimlich, dass alles bei Dir angekommen ist!

Kurz noch zu Metrum und Rhythmus: Stelle Dir das Metrum so als eine Art Gerüst vor, das der "Vortragende" dann z.B. durch Sprechpausen, eigene Tempi oder besondere Betonungen ziemlich frei gestalten kann. Das bezeichnet man in diesem Fall dann als Rhythmus. Wir haben das rauf und runter im Deutschunterricht gemacht.

+1 Daumen

an jeder ecke steht ein weihnachtsbaum
auf der spitze ist ein stern
ja, mein freund das ist kein traum
weihnachten ist nicht mehr fern

:D

was ist ein metrum?

von
Ich glaube, Metrum ist das Versmaß. (Bin mir aber nicht sicher; ich war in den "Sprachenfächern" nicht sonderlich begabt, meine Stärken lagen eher in den Naturwissenschaften und Mathe :) ).

Aber wie schon gesagt, passt diese Frage wohl auch nicht in dieses Forum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community