0 Daumen
280 Aufrufe

Ich muss eine Inhaltsangabe schreiben, aber ich weiß nicht wie es geht.

Thema: Umgang mit Statistiken Alles Lüge oder was?

Statistiken haben für viele den Nimbus der Exaktheit und Neutralität. Andere halten sich an den Spruch, dass sie keiner Statistik glauben, die sie nicht selbst gefälscht haben. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.

Link zum Artikel: https://web.archive.org/web/20190601162410/http://faktenfinder.tagesschau.de/tutorials/statistik-101.html

von

1 Antwort

0 Daumen

Lies die den Text absatzweise durch und fasse die Aussage jedes Absatzes in ein bis zwei Sätzen zusammen. Zum Beisiel:

"Statistiken kann man graphisch darstellen. Dabei kann man manipulieren. Noch vor der Darstellung müssen Daten erhoben werden. Dabei kannman Fehler machen. Ein Fehler ist z.B.eine zu kleine Datenmenge. ...." Und so weiter.

von

Eine Zusammenfassung ist aber nicht unbedingt eine Inhaltsangabe...

Das Problem ist bin seit 6 Jahren in Deutschland. Verstehe das Thema nicht und kann nicht so gut Texte formulieren.

Zum Thema "Inhaltsangabe": Hier würde ich mich auf zuverlässige und bewährte Quellen verlassen, ein Lehrbuch zum Fach "Deutsch" ist so eine Quelle, der in meiner Antwort genannte Link ein Beispiel für weitere Quellen.

Zum Thema "Lügen mit Statistik" kannst du gerne hier im Forum Fragen stellen, oder auch einen Blick in dein Mathematikbuch werfen. https://www.mathelounge.de

Zum Thema "Texte formulieren": Du könntest dir Beispiele anschauen (Deutschbuch). Du könntest Formulierungsversuche machen und dazu die Meinung anderer (Deutschlehrer, Mitschüler, passende Internetforen,...) einholen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community