0 Daumen
137 Aufrufe

Frage: „Es gibt einige Parallelen zu Franziska von Almsick, die bei der EM vor vier Jahren ebenfalls Weltrekord in der Staffel und im Einzel schwamm...“

Indirekte Rede: ...

Britta Steffen: „Das Weltrekord-Rennen von Franzi hat mich wie wohl alle wirklich bewegt. Aber ich habe damals nicht gedacht, dass ich so etwas selbst schaffen kann.“

Indirekte Rede: ...

Frage: „Wie sehen nun Ihre Ziele aus?“

Paraphrase: ...

Britta Steffen: „Das große Ziel ist natürlich Olympia 2008 in Peking. Da will ich mich mit den Besten messen. Da will ich ganz vorn mitmischen.“

Paraphrase + Zitat: ...

von

1 Antwort

+1 Daumen

Diese Aufgabe befasst sich meiner Meinung nach eher mit dem Konjunktiv.

Hier meine Vorschläge:

Indirekte Rede: Der Reporter sagte, es gäbe einige Parallelen zu Franziska von Almsick, die bei der EM vor vier Jahren ebenfalls Weltrekord in der Staffel und im Einzel geschwommen sei.

Indirekte Rede: Britta Steffen sagte, das Weltrekord Rennen von Franzi habe sie, wie wohl alle, wirklich bewegt. Aber sie habe damals nicht gedacht, dass sie so etwas selbst schaffen könne.

Paraphrase: Der Reporter fragte, welche Pläne sie für die Zukunft habe.

Paraphrase + Zitat: Britta Steffen antwortete, dass sie alle Bemühungen auf die olympischen Spiele in Peking richte. Sie wolle sich mit der Weltelite messen und „ganz vorne mitmischen“.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community