0 Daumen
282 Aufrufe

Wir sollen die wörtliche Rede bei den Sätzen in die indirekte Rede umformen. Die einleitende Sätze sollen abwechslungsreich sein:

Smartphonetöne nerven. Sie gehören abgeschafft.

Ich mag es immer wieder, andere Klingeltöne herunterzuladen.

Je ausgefallener ein Klingelton ist, desto cooler ist er auch.

Wie mein Smartphone klingelt, ist mir vollkommen egal, Hauptsache es funktioniert.

Es sollte nur noch Vibrationsalarm geben.

Wenn ich traurig bin, stelle ich mein Smartphone mit einer traurigen Melodie ein und wenn ich fröhlich bin mit einer lustigen.

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Smartphonetöne nerven. Sie gehören abgeschafft.

Ich mag es immer wieder andere Klingeltöne herunterzuladen.

Je ausgefallener ein Klingelton ist desto cooler ist er auch.

Wie mein smartphone klingelt ist mir vollkommen egal Hauptsache es funktioniert.

Es sollte nur noch Vibrationsalarm geben.

Wenn ich traurig bin stelle ich mein smartphone mit einer traurigen Melodie ein und wenn ich fröhlich bin mit einer lustigen.

Jemand sagte, dass

Smartphonetöne nervten/nerven würden. Sie gehörten abgeschafft.

er es möge, immer ....

es ihm völlig egl sei, wie sein ... klingle

,je ausgefallener ein Klingelton sei, desto cooler sei er auch.

es ihm vollkommen egal sei, wie sein ... klingle, Hauptsache es funktioniere.

es nur noch ... geben solle/.

er sein sph mit einer ... einstelle, wenn er traurig sei und mit einer lustigen, wenn er fröhlich sei.

von

Die Konjunktion "dass° ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ohne sie wirkt die indirekte Rede schlichtweg weicher und eleganter...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community