0 Daumen
122 Aufrufe

Wirkung Jahreszeiten auf Population?

Hallo,
ich sollte anhand folgender Ergebnisse die Wirkung der Jahreszeiten auf die Zusammensetzung der Schneehasenpopulation untersuchen:
Bei dem Simulationsablauf mit der braunen dominanten Fellfärbung im Sommer bringt die erste sowie zweite Generation einen Anteil von 83 % mit weißer Fellfärbung und einen Anteil von 17 % mit braunem Fell hervor (insgesamt 6, bzw. 18 Tiere). In der dritten Generation weisen 85 % der Schneehasen weißes Fell auf und 15 % braunes (insgesamt 54 Hasen). Die vierte und fünfte Generation setzt sich aus 84 % mit weißer Fellfärbung und 16 % mit brauner Fellfärbung zusammen (insgesamt 162, bzw. 480 Schneehasen)
Dazu habe ich folgenden Ansatz:
Durch ihr überwiegend weißes Fell im Winter können sich die Tiere gut an ihre Umgebung anpassen. Die Fellbarbe tarnt sie und schützt sie dementsprechend vor Fressfeinden. Somit stellt das weiße Fell im Winter einen Vorteil dar.
Ist das für den Winter soweit richtig? Und wie sieht es im Sommer aus?
Ich wäre über Hilfe/eine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja genau, im Winter überleben eher die Hasen mit weißem Fell, weil dieses sie vor Fressfeinden optimal schützt, und vermehren sich dementsprechend besser als die braunen, weil diese einen Nachteil gegenüber den weißen haben.

Im Sommer bekommen die Tiere dann üblicherweise ein braunes Fell, falls das Tier in einem Gebiet lebt, wo der Schnee im Sommer schmilzt.

von

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

bitte ich hoffe ich konnte helfen:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community