0 Daumen
253 Aufrufe

Folgender Spanisch Satz:


"Jorge le escribe un e-mail a un amigo y le cuenta wie le pasó ayer."


Meine Frage: Was bedeutet das erste le in diesem Satz bzw. wie wird es verwendet


Le ist ja eigentlich ein indirektes Objektivpronomen und bedeutet "ihm, ihr ihnen".


Daher machen die beiden hinteren le Sinn "Er erzählt ihm, dem Freund, was ihm, Jorge, gestern passiert ist."


Wieso aber das erste le vor escribe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das erste "le" in dem Satz ist auch ein indirektes Objektivpronomen und es ersetzt einen unbenannten Empfänger des E-Mails, also "ihm" oder "ihnen". Es kann also übersetzt werden als "Jorge schreibt ihm eine E-Mail an einen Freund und erzählt ihm, was ihm gestern passiert ist."


In der spanischen Grammatik werden indirekte Objekte oft mit Pronomen anstelle von Nomen angezeigt und es ist üblich es zu verwenden, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community