0 Daumen
733 Aufrufe
von

1 Antwort

+2 Daumen


leider ist nicht klar, was Du unter "Elementen" des Buches verstehst!  (Das können sprachliche Mittel, Charakteristika, Botschaften, Stilelemente usw. sein.)

Ich habe dieses Buch vor kurzer Zeit als Theaterfassung mit meinem 9jährigen Cousin erlebt und war beeindruckt!

Der Inhalt ist hauptsächlich eine Hommage an die Freundschaft im allgemeinen, die mit dem Verstand nicht zu erfassen ist und dennoch existiert. Gleichzeitig schärft das Buch den Blick für die "Andersartigkeit" von einzelnen Menschen und ist somit schlussendlich ein Plädoyer für Integration. Diese Botschaft wird dabei überraschend sensibel und ohne erhobenen Zeigefinger transferiert.

(Der sehr einfach "gestrickte" Rico, ausgestattet dafür mit einem unglaublichen Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen und der hochbegabte Oscar sind völlig konträre Charaktere, die aber über eine gegenseitige magische Anziehungskraft verfügen und sich dabei in ihrer persönlichen Entwicklung stärken.)
Generell liegen die Charaktere der Geschichte in extremen Bereichen, übermitteln dabei komödiantische bis düstere Züge. (Beispielweise die kleine vereinsamte Sophia mit ihrem riesigen Fernseher.)
Somit ist das Buch auch ein wichtiges Zeugnis für die "Wirklichkeit", besser Isolation und Einsamkeit vieler Großstadtkinder, in diesem Fall von Berlin Kreuzberg.

Trotzdem macht die besondere Freundschaft der beiden Jungen Hoffnung, dass ein festes Band zwischen zwei Menschen, gepaart mit Offenheit und gegenseitiger Neugierde, auch die ausweglosesten Situationen meistern kann.


Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter, ansonsten müsstest Du nochmals genauer definieren, was Du unter "Elementen" verstehst.

Liebe Grüße,

Sophie
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community