0 Daumen
39 Aufrufe

Charakterisieren Sie vermögenswirksame Leistungen und Sachbezüge.

Könnte mir jemand sagen, was mit (Charakterisieren Sie) gemeint ist? ich weiß schon was Sachbezüge und vermögenswirksame Leistungen sind, aber ich weiß nicht wie ich sie charakterisieren soll :/


Dankeschön!

von

Mit charakterisieren ist die Nennung von Eigenschaften bzw. Merkmalen oder speziellen Eigenschaften gemeint.

Genau das verstehe ich nicht also vermögenswirksame Leistungen ist wenn ein Teil vom Gehalt des Arbeitsnehmers an dem Unternehmen, bei dem er arbeitet, angelegt wird.

Sachbezüge ist wenn das Unternehmen dem Arbeitsnehmer eine seiner Sachanlgen zu der eigenen Nutzung des Arbeitsnehmers gibt (z.B. Auto).

Was kann hier als Eigenschaften bzw. Merkmale genannt werden?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich versuche es mal in Stichworten.

vermögenswirksamen Leistungen: zusätzlich zum Arbeitslohn - keine Überweisung auf das Arbeitnehmerkonto, sondern Sparanlage - je nach Höhe des zu versteuernden Einkommens gibt es eine Sparzulage vom Staat - es besteht kein Anspruch auf VL - man kann nicht jederzeit auf das Ersparte zugreifen - steuerpflichtig.

Jetzt versuche das Ganze mal zu Sachbezügen, da kenne ich mich nicht so aus ;-).

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community