0 Daumen
107 Aufrufe

Frage:

Warum unterscheidet sich der Oleander und der Kaktus in ihrer Morphologie, obwohl beide zu den Xerophyten zählen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Xerophyt ist ein Organisationstyp von Pflanzen, die an trockene Standorte angepasst sind. Das muss aber nicht heißen, dass alle Xerophyten gleich aussehen. Sie haben einen ähnlichen Grundaufbau, wie z.B. eine dicke Cutikula, die für einen Transpirationsschutz sorgt. Außerdem ist der Oleander eher in Marokko, Süd-Spanien, über den Mittelmeerraum verbreitet. Der Kaktus ist dagegen ein hardcore Xerophyt. Deswegen hat er auch Stacheln als Blattersatz + Sukkulenz.

Wenn du dir mal einen Stammbaum der Pflanzen anschaust merkst du wie stark sich der Oleander und der Kaktus unterscheiden. Kakteen gehören zur Ordnung der Caryophyllales wohingegen der Oleander zur Ordnung der Gentianales gehört.

Hier ist ein Link zum Stammbaum:

https://i1.rgstatic.net/publication/330350348_Stammbaum_der_Blutenpflanzen_-_Poster_zur_Systematik_der_Angiospermen_2019/links/5d00ed1792851c874c5ff80b/largepreview.png

Kannst nachlesen wie sie sich unterscheiden falls dich das interessiert.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community