0 Daumen
150 Aufrufe

Dendrochronologie von Fossilien

Wie kann man das Fossil "Ötzi" mithilfe der Dendrochronologie datieren?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Kalispera,


Dendrochronologie:

gr. Dendron = Baum

gr. Chronos = Zeit

gr. Logos = Lehre

--> Die Lehre vom Alter des Baumes

Durch die Jahresringe von verschiedenen Baumarten Rückschlüsse auf den Zeitpunkt der Entstehung zu machen.
Wenn man z.B. gut erhaltene Schiffe datiert oder irgendwelche Bauten aus Holz[1].

Was jetzt Ötzi angeht ist es unwahrscheinlich durch Dendrochronologie sein Alter zu Datieren. Man kann maximal aus den Holzgegenständen, die er bei sich trug es mal zu versuchen. Aber die Erfolgschance wäre ziemlich gering und unnötig aufwändig, weil es heutzutage Genomanalysen gibt oder die C14-Datierung.


LG,

Mr.0




[1]: Anlehnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community