0 Daumen
406 Aufrufe

Ich bin in der 10.Klasse (Gymnasium) und muss morgen meine Zettel abgeben für die Kurse (Oberstufe).

Ich habe vor, Latein 4 Semester zu machen. Englisch kann ich abwählen. Aber ich habe gehört, dass man die englische Sprache unbedingt benötigt. Ich bin einer der in den Mathe-naturwissenschaftlichen Fächern gut ist. Englisch ist nicht wirklich meine Stärke.

Ich würde gerne in meinem Leben in Richtung Mathe, Physik, Chemie gehen und Ingenieur oder Maschinenbau studieren.

Aber ich habe gehört, dass man Englisch unbedingt dafür braucht. Beim Studium lernt man doch eigentlich ein anderes Englisch für solche Berufe, da das in der Obstufe doch nicht reicht oder?

Kann ich Englisch jetzt abwählen und trotzdem einen Beruf in Richtung Technik, Ingenieurwesen, Mathematik absolvieren?

Ich würde sogar 2 Semester Englisch nehmen....das würde schon passen. Aber 4 Semester eigentlich nicht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen...Kann ich Englisch für solche Berufe machen?


PS: In Latein bin ich gut, aber das benötigt man meines Wissens nach nur in der Medizin.

von

Hallo Plya, deine Frage war wohl spezifisch an die Mathelounge gerichtet. https://www.helplounge.de/47/deutsch-gibt-tricks-inhaltsangabe-besonders-schon-machen?show=48#c48 Sie wurde "sortiert und ist nun in der Helplounge wiederzufinden.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Im Studium ist in der Regel keine Veranstaltung, in der du Englisch lernst, vorgesehen. Es werden höchstens welche in englischer Sprache abgehalten. Ich kann dir nur davon abraten Englisch abzuwählen, denn Englisch wird überall gebraucht, insbesondere in

-international agierenden Unternehmen

-der Wissenschaft (gerade in der aktuelleren Forschung, an die du im späteren Verlauf eines möglichen Studiums herangeführt wirst, sind --präzise geschätzt-- \( 99,\overline{9} \% \) aller Publikationen nur in englisch verfügbar).

Sobald du mit einem dieser Gebiete in Berührung kommen solltest oder in Zukunft (möglicherweise) willst, sind sehr gute Englischkenntnisse unabdingbar. Insofern empfehle ich dir in der Oberstufe Englisch weiterhin zu belegen. Wenn du kein Interesse an einer Abiturprüfung in dem Fach  hast, kannst du es gegebenenfalls im letzten Halbjahr abwählen.

Zum Thema Latein kann ich nur sagen: Alles, was über das Latinum hinaus geht ist für jeden, der nicht Latein studieren möchte, aus nutzentechnischer Sicht ziemlicher Quark. Das einzige, was du davon hast, ist vielleicht eine recht gute Note und falls es dich interessieren sollte etwas Spaß. Da musst du eben selbst abwägen, ob du das brauchst/willst. Da du offenbar nicht sonderlich an Studiengängen wie Medizin oder Jura interessiert bist, brauchst du kein Latinum und Latein ist de facto ein nutzloses Fach (es sei denn die oben genannten Dinge treffen zu, d.h. du brauchst z.B. unbedingt eine gute Note und die kannst du nur in Latein kriegen).

von

Danke für deinnee Antwort :) Hilfreich ;)


Bezüglich Latein......

Ja bin halt da gut und kann da gute  Noten erreichen bzw. aus dem Grund behalte ich es... ;)

Nee in Richtung Jura oder Medizin will eig. nicht gehen..


Also Okay Englisch brauch ich halt

Also unsere System auf dem Gymnsium ist so aufgebaut, dass er aus 4 Semestern besteht bzw . ich habe dann 2 Jahre Schule und bin dann fertig...


Würdest du mir dann empfehlen alle 4 Semester Englisch zu machen oder reichen auch die ersten beiden Semester...



Ich vermute mal nach deinem Text brauche ich alle 4 Semester oder?

Ja ich würde 4 empfehlen oder (sofern es bei dir geht) auch 3, im letzten Halbjahr passiert eh nicht sonderlich viel in der Schule. Allerdings sind 2 auf jeden Fall das absolute Minimum!

Es geht vor allem darum, dass du dich mit englischer Sprache auseinandersetzt. Klar kann man auch englische Bücher etc. lesen (das solltest du auch tun, vor allem dann, wenn du kein Englisch mehr hast), aber vernünftige Texte schreiben lernt man dort nicht. Das ist aber etwas, was man definitiv können sollte.

Okay - gut das ich noch hier gefragt habe .

Okay... Werde dann ENglisch wählen ^^

+1 Daumen

Hi Plya,

wenn du in Richtung Ingenieurwesen/Maschinenbau gehen willst, würde ich dir eher technische Fächer als Kurse empfehlen. Du wirst natürlich Englisch in deinem Studium brauchen, jedoch sehe ich Mathe und Physik als empfehlenswerter für deinen Werdegang.

Englisch ist meiner Meinung nach heutzutage ein "Must-Have", dass jeder Akademiker drauf haben sollte. Jedoch kann man das auch im Studium oder nebenbei erlernen. Und wie gesagt: Im technischem Bereich sind andere Fächer wichtiger. Auch wenn man im Studium von 0 anfängt, ist es sicherlich nicht schlecht, in den relevanten Fächern wie Mathe ein wenig Vorwissen zu haben.

LG

von
Hay Danke für deine Antwort.

Ja ich habe vor Mathe und Chemie als Leistungskurs zu wählen... :)

Habe 2 kurze Fragen an dich:
Soll ich dann einfach Englisch abwählen oder würdest mir empfehlen es einfach 2 Semster zu machen bzw.  1 Jahr.

Man braucht sicherlich für Maschinenebau und so auch Physik
Mache es 4 Semster auf jedenn Falll :)))
Reicht der Grundkurs? oder sollte ich ihn als LK wählen?

Ich kann dir das nicht genau sagen, kenne mich mit dem System an Gymnasien auch nicht so gut aus.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der GK ausreichen müsste. Wie gesagt, andere Fächer sind wichtiger ;)

+1 Daumen

Hallo Plya,

Englisch ist heut zu Tage unerlässlich. Insbesondere im Studium da du in späteren Semestern auch viel mit englischsprachiger Literatur arbeiten musst. Willst du tatsächlich Ingenieur werden, dann sollte dein Englisch ebenfalls akzeptabel sein, sonst wird dich kaum einer einstellen.

Da du grade in der Schule bist ist das die richtige Zeit dein Englisch aufzubessern, willst du dich erst später darum kümmern wirst du im Zeitmanagement mit deinem Studium sehr wahrscheinlich Probleme bekommen. Insbesondere kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist in die Fremdspachkurse für Englisch reinzukommen, da diese in erster Line an Leute gerichtet sind die bisher keine Möglichkeit hatten Englisch zu lernen.

Gruß

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community