0 Daumen
47 Aufrufe

Thema Mitose: Zeichnet eine Tabelle. Schreibt in die linke Spalte die Phase der Zellteilung. In die rechte Spalte tragt ihr in Stichpunkten den entsprechenden Vorgang der Zellteilung.


Ich weiß ich muss eine Tabelle machen: In die linke Spalte die Phase der Zellteilung und in die rechte Spalte den Vorgang der Zellteilung. Kann mir jemand ein paar Stichpunkte für die beiden nennen?

von

1 Antwort

0 Daumen

Erstmal die Phasen :

Prophase
Metaphase
Anaphase
Telophase

Hier ein paar Erläuterungen :

Die Prophase ist dabei das erste Stadium. In dieser Phase wickelt sich das im Zellkern enthaltene Chromatin zu Chromosomen zusammen. Diese ziehen sich darauf stark zusammen und spiralisieren sich.

Wenn die Prometaphase beendet ist, wird die Metaphase eingeleitet. Die Chromosomen ordnen sich nun in einer Ebene in der Mitte der Zelle, der sogenannten Äquatorialebene, an. Die Spindelfasern des Spindelapparates binden sich an die Centromere der einzelnen Chromosomen.

Nach der Metaphase findet die Anaphase statt. Die Spindelfasern, die an den Centromeren der Chromsomen befestigt sind, verkürzen sich nun. Dabei trennen sich die Chromosomen in zwei Chromatidensätze auf.

Nach der Anaphase liegen die Chromatidensätze frei innerhalb des Cytoplasma vor. Um diese Chromatidensätze bildet sich nun im sogenannten Endoplasmatischen Retikulum an beiden Polen eine neue Kernhülle aus.


Grüße

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community