0 Daumen
235 Aufrufe

Was würde passieren, wenn sich eins der 2-Chromatid-Chromosom in der 2. Reifeteilung der Meiose nicht trennt und als 2-Chromatid Chromosom zu den Polen gezogen wird?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn sich eines der 2-Chromatid-Chromosomen in der zweiten Reifeteilung der Meiose nicht trennen und als 2-Chromatid-Chromosom zu den Polen gezogen wird, würde das zu einer Veränderung der Anzahl der Chromosomen in den Tochterzellen führen. Statt jeweils eine halbe Anzahl an Chromosomen in jeder Tochterzelle zu haben, hätte eine Tochterzelle eine unvollständige Chromosomenzahl und die andere Tochterzelle eine übermäßige Chromosomenzahl. Dies würde zu einer Chromosomenanomalie, einer Chromosomenaberration, führen und kann zu klinischen Auswirkungen wie Fehlbildungen, Krankheiten und Fehlfunktionen führen.

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community