0 Daumen
61 Aufrufe

Ich habe gelesen: "Schwarz Schokolade mit hohem Kakao-Anteil z.B 70 % hat einen hohen Anteil an Endorphinen." Stimmt das?

Denn diese Endorphine helfen, Hunger zu unterdrücken und Glücksgefühl auszulösen, deswegen würde ich schwarze Schokolade kaufen.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Schokolade enthält die Aminosäure Tryptophan. Diese dient als Ausgangsprodukt für den "Glücksbotenstoff" Serotonin. Daher kann Schokolade tatsächlich stimmungsaufhellend wirken. Je mehr Kakao die Schokolade enthält, desto mehr Tryptophan enthält sie auch.

Die entscheidende Wirkung von Schokolade kennen aber die wenigsten. Die Kakao-Bohne enthät einen extrem hohen Anteil an Antioxidantien:

blob.png

Je höher der Kakao-Anteil ist, desto mehr Antioxidantien enhält die Schokolade. Das heißt, besonders dunkle Schokolade wirkt der Zellalterung durch freie Radikale entgegen.

Dass Schokolade den Hunger unterdrückt, habe ich noch nirgendwo gelesen und kann das aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Ich esse gerne mal eine Tafel Triolade (300g) und zusätzlich noch sehr große Portionen zu den Mahlzeiten.

von

ok, kann Schokolade Glücksgefühl auszulösen, weil sie über honen Anteil an Endorphinen verfügt

Hast du meine Antwort gelesen? Schokolade enthält Tryptophan und daraus baut der Körper Serotonin, was "glücklich" macht.

ok

Fragen

1)also Schocktode trägt dazu bei ,dass wir glücklicher sind? Ok

2)und erhöht sie auch Konzentration?

3)sind schwarze Schokolade und dunkle Schokolade dasselbe?

zu 1) Ja, Schokolade trägt dazu bei, dass wir glücklicher sind.

zu 2) Ja, sie erhöht die Konzentration vom Glückbotenstoff Serotonin.

zu 3) Dunkle oder schwarze Schokolade nennt man Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil.

sehr aber der Begriff-_> Dunkle oder schwarze Schokolade sind--> verscheiden Arten oder dasselbe?

soweit ich das verstanden habe, sind dunkle Schokolade und scharze Schokolade gleichwertige Namen für Schokolade mit mindestens 70% Kakao-Anteil.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community