0 Daumen
241 Aufrufe

Ich habe eine Frage bezüglich Genetik und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen:

Die Frage ist hierbei:

Man erhält nach einer durchgeführten Kreuzung 2er Aspergillus nidulans Stämme 50% weiße und 50% gelbe Kolonien (keine grünen Kolonien) – welche Aussage kann man bezüglich der Farbmarker wA3+/- und yA2+/- treffen. Geben Sie den Genotyp der beiden Ausgangsstämme an?

Ich bin mir da nicht sicher wie der Genotyp jeweils sein muss.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Basierend auf den Informationen, die Sie gegeben haben, ist es möglich, dass der Genotyp der Parentalgeneration Y/y und y/y ist. Dies würde bedeuten, dass ein Elternteil sowohl das Y- als auch das y-Allel (Y/y) besitzt und der andere Elternteil das Y-Allel nicht trägt (y/y).

Die Beobachtung von 50% weißen und 50% gelben Kolonien bei den Nachkommen deutet auf eine monohybride Kreuzung hin, bei der ein einzelnes Genpaar für die Farbeigenschaften verantwortlich ist. Eine mögliche Interpretation ist, dass es sich um eine heterozygote Kreuzung handelt, wobei einer der Parentalstämme wA3+/- und der andere yA2+/- trägt.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Hypothesen aufgrund der begrenzten Informationen, die Sie gegeben haben, spekulativ sind. Weitere Experimente und Analysen wären erforderlich, um den Genotyp der Parentalgeneration und die zugrunde liegende Vererbung der Farbeigenschaften zu bestimmen.

- Antwort erstellt via ChatGPT -

Avatar von 1,0 k

Vielen Dank für die ausführliche, hilfreiche Antwort!

0 Daumen

Genotyp der Parentalgeneration ist : Y/y x  y/y

Avatar von

Danke für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community