0 Daumen
591 Aufrufe

Latein: genitivus possessivus

"vir magnae sapientiae" korrekt, oder ?

dativ possessivus:

"vir magna sapientia" auch korrekt, oder ?

Fundsache in online-Kursen:

"vir magna sapientiae" ist doch falsch, da keine KNG-Kongruenz.

Oder gibt es da einen Sonderfall/Ausnahme/Extraregel, die ich nicht kenne ?


Korrektur: 1. Satz gen oder dat2. Satz Ablativ

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Latein: genitivus possessivus

Der Genitivus Possessivus im Lateinischen wird verwendet, um Besitz oder Zugehörigkeit auszudrücken. In deinem Beispiel "vir magnae sapientiae" ist die Phrase korrekt. Hier wird "magnae sapientiae" (großer Weisheit) im Genitiv verwendet, um die Zugehörigkeit oder die Eigenschaft des Mannes ("vir") zu beschreiben. Die Phrase bedeutet wörtlich "ein Mann großer Weisheit" und verwendet den Genitiv ("magnae sapientiae"), um die Eigenschaft des Mannes zu spezifizieren.

Dativ Possessivus

Der Dativ Possessivus ist weniger geläufig und wird in der Regel nicht verwendet, um Besitz oder Zugehörigkeit in der gleichen Weise wie der Genitivus Possessivus auszudrücken. Der Dativ wird eher genutzt, um den Nutznießer oder das Ziel einer Handlung anzuzeigen. Daher wäre die Phrase "vir magna sapientia" im Kontext eines Dativus Possessivus ungewöhnlich und entspricht nicht der Standardnutzung des Datius im Lateinischen.

Was allerdings richtig sein könnte, ist die Verwendung der Phrase im Ablativ, "vir magna sapientia", was als Ablativus Qualitatis interpretiert werden kann. Hierbei beschreibt der Ablativ ("magna sapientia") eine Charaktereigenschaft des Subjekts, in diesem Fall übersetzt als "ein Mann mit großer Weisheit".

Fundsache in Online-Kursen: "vir magna sapientiae"

Die von dir gefundene Phrase "vir magna sapientiae" stellt in der Tat einen Fehler dar, wenn sie als Ausdruck von Besitz oder Zugehörigkeit gemeint ist, da "magna" nicht mit "sapientiae" in Genuskongruenz steht. "Sapientiae" ist Femininum Singular im Genitiv, während "magna" ein falsch angepasstes Adjektiv in dieser Konstruktion ist; es müsste "magnae sapientiae" heißen, um korrekt zu sein.

Sonderfall/Ausnahme/Extraregel

Es gibt keinen speziellen Sonderfall, der die Form "vir magna sapientiae" im Standardlatein korrekt machen würde, basierend auf deiner Beschreibung. Die grundlegenden Regeln der Kongruenz (KNG-Kongruenz), welche besagen, dass Adjektive in Geschlecht, Zahl und Fall mit den Nomen übereinstimmen müssen, mit denen sie verwendet werden, gelten weiterhin.

Zusammenfassend ist "vir magnae sapientiae" korrekt für den Genitivus Possessivus, der Besitz oder Zugehörigkeit anzeigt. Eine Nutzung des Datius würde in deinem Beispiel nicht passen, wohingegen "vir magna sapientia" (korrigiert zum Ablativus Qualitatis) eine zulässige Art und Weise darstellt, eine Charaktereigenschaft des Mannes zu beschreiben.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community