0 Daumen
83 Aufrufe

Wie übersetzt man einen deutschen Text ins Lateinische?

Gibt es irgendwelche guten Übersetzter? Ich habe damit begonnen mit der George (Wörterbuch) zu arbeiten, aber ich merke, dass ich mich sehr schwer tue, die etwas komplexeren Sätze zu übersetzten.

Könnt ihr mir irgendwelche Tools empfehlen?

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


ich hätte eine kurze Frage, und zwar wie man einen deutschen Text ins Lateinische übersetzt ... Könnt ihr mir irgendwelche "Tools" empfehlen?

Leider nein, dafür ist Latein, genau wie Französisch, eine viel zu komplexe Sprache. Präzise Übersetzungen von Texten setzen ein Verständnis für Sprache voraus und verlangen darüberhinaus Fantasie, was aber auf elektronischem Weg bisher noch nicht zu meistern ist.

Folgender Online-Übersetzer beispielsweise ist so fair und verweist eben genau auf diese Grenzen:

https://de.eprevodilac.com/prevodilac-nemacki-latinski

Google Translate preist sich hingegen mit sehr vollmundigen Worten an:

https://linguatools.net/uebersetzer/deutsch-latein/

Wie gesagt, für einzelne Wörter, vielleicht auch Wortgruppen kann man diese Tools verwenden, für ganze Sätze oder gar Texte würde ich von deren Benutzung eher abraten.

Ausgesprochen sinnvoll fände ich stattdessen eine Kombination aus Online-Wörterbuch, das zumeist mehr als die Grundbedeutung offeriert, eigenen Versuchen und dem Bewusstsein, dass du bei Problemen mit dem einen oder anderen Satz immer in diesem oder auch anderen Foren nachfragen kannst.

https://de.langenscheidt.com/deutsch-latein/search?term=er+zog+in+den+Krieg&q_cat=%2Fdeutsch-latein%2F


Bonne chance :)

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community