0 Daumen
126 Aufrufe

IMG_1014.png


Ich verstehe Fette und Phospholipide noch nicht so genau. Kann mir einer mithilfe dieser Abbildungen den Bau und die Eigenschaften von Fetten und Phospholipiden erklären? Das wäre sehr lieb :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Du meinst den Unterschied der beiden?

Der Hauptunterschied der beiden ist die Bildung der Fette über drei Fettsäuren (die Schwänze), gegenüber den zwei Fettsäuren und dem Phosphatrest (Kugel, siehe Abbildung 3c).

Die Fette sind dabei hydrophob (also haben keine Lust auf Wasser) während Phospholipide zwar auch einen hydrophoben Teil haben, aber die Kugel ist hydrophil.


Grüße

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community