0 Daumen
574 Aufrufe

Was sind Vor- und Nachteile von Zeitzeugenberichten?

von

Ich frage mich gerade, warum in dieser Lounge immer wieder Fragen zu finden sind, die durch simple Eigenrecherche beantwortet werden können.

Ich hätte ja nicht gefragt wenn ich selber im Internet dazu etwas gefunden hätte.

Mit den richtigen Suchbegriffen wird man sicher schnell fündig. Wie wäre es denn zum Beispiel mit

geschichte+methodik+zeitzeuge

oder

geschichte+oral+history ?

Hier findest du z. B. eine dialektische Erörterung zu dem Thema. Etwas, was mir sofort zu dem Thema eingefallen ist, ist Ursula Haverbeck - eine 91-jährige, mehrmals verurteilte Holocaustleugnerin und, in ihrem Alter, "Zeitzeugin".

1 Antwort

+1 Daumen

Nachteile:

• Subjektivität der Zeitzeugen

Man muss immer einbeziehen aus welchen Verhältnissen die Personen kommen, was sie erlebt haben, wie ihr Wissensstand war und die Politische Orientierung.

• Es gab während verschiedener Perioden immer Verlierer und Gewinner. Dadurch unterscheiden sich Sichtweisen.

Beispiel: Während für Juden und andere Minderheiten sich die Lage in Deutschland um 1930 stark zuspitzte, waren es für die damals als ,,arisch" bezeichneten Bürger größtenteils eine positive Veränderung der Umstände.

• Es kann sein das früher etwas propagiert wurde das nicht stimmte, aber von den Bürgern geglaubt wurde. So können ,,Lügen" entstehen

Bsp: Hitler trug maßgeblich zum Wirtschaftswunder bei

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community