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Aufgabe:

Funktionen des Marktpreises Preise erfüllen verschieden Funktionen. Lesen Sie bitte zum Thema im Buch die Seiten 170 und 171.

Außerdem erhalten Sie im Anhang einige Schaubilder zu einzelnen Preisfunktionen. Beantworten Sie folgende Fragen:

1. Gelten die Preisfunktionen auch bei Monopolen? (Begründung)

2. Welche Preisfunktion verbirgt sich hinter der Konsumentensouveränität? Konsumentensouveränität bedeutet, dass der Konsument entscheidet, welche Güter produziert werden. Wenn der Bedarf vorhanden ist, wird es Unternehmer geben, die diese Marktlücke schließen wollen, da sich entsprechende neue Verdienstquellen öffnen. Das Angebot richtet sich also letztlich nach der Nachfrage - der Konsument ist souverän.

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Wie sehen denn die Schaubilder aus, auf die sich die Aufgabe bezieht?

2 Antworten

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Nein, bei Monopolen gelten die Funktionen des Preises nicht, da es nur 1 Anbieter gibt und dieser die Preise selbst gestalten kann. Es kommt also nicht zu einem Gleichgewichtspreis -> Martkversagen.

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Sozialpolitische Preisfunktionen
Keine bekannte Preisfunktion, aber dennoch erwähnenswert. ... Die sozialpolitische Preisfunktion zeigt damit auch, dass die Preisfunktionen sich je nach Wirtschaftssystem oder Marktform unterscheiden (Marktwirtschaft vs. Planwirtschaft; Wettbewerbsmarkt vs. z.B. Monopol)

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