0 Daumen
176 Aufrufe

Darf ein Heilpraktiker für Psychotherapie einen anerkannten IQ-Test mit anderen Personen durchführen?

Muss das ein studierter Psychologe sein, ein ausgebildeter Therapeut oder reicht auch ein Heilpraktiker für Psychotherapie?

Wer darf offizielle IQ-Tests durchführen?

von

1 Antwort

+1 Daumen
Es existiert keine spezifische gesetzliche Regelung darüber, wer unter welchen Bedingungen einen psychologischen Test durchführen darf. Allerdings gilt für jeden und so auch für den Diagnostiker die allgemeine Sorgfaltspflicht.

(Quelle: https://www.praxis-foerderdiagnostik.de/wer-testet/)

Auf dieser Seite, die sich auf Breitenbach, Erwin (2014): Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. bezieht, steht, dass theoretisch jeder einen IQ-Test durchführen darf/kann (er macht sich nur unter gewissen Umständen strafbar). Ich gehe mal stark davon aus, dass es nur eine Hand voll mit seriösen IQ-Test-Institutionen gibt, deren Auswertung auch z. B. die Chance auf einen Beruf erhöhen kann. Prinzipiell kann dir ja auch deine Freundin eine Empfehlung schreiben :P.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community