0 Daumen
79 Aufrufe

Welche der unten aufgelisteten Werte gehört zum römischen Selbstverständnis, das in Ciceros staatsphilosophischem Werk "De re publica" zur Geltung kommt?


-Humanitas

-Dignitas

-Mos maiorum

-ratio (Scipios Traum)

-probabile

-auctoritas

-potestas

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du das Werk von Cicero selbst noch nicht gelesen hast, kannst du schon mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/De_re_publica und natürlich https://la.wikipedia.org/wiki/De_re_publica_(Cicero) beginnen und die Begriffe im Link mit den Begriffen in der Fragestellung abgleichen.

Welche findest du nun?

Dann kannst du alles noch mit dem "Original" vergleichen.

https://www.thelatinlibrary.com/cicero/repub.shtml

in 5 "Büchern" zum direkten herunterladen oder durchsuchen.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community