0 Daumen
313 Aufrufe

Ich lese momentan das Buch Mos maiorum von Bernhard Linke/Michael Stemmler:

Mos maiorum (= Bräuche unserer Vorfahren)

Untersuchungen zu den Formen der Identitätstiftung und Stabilisierung in der römischen Republik

https://books.google.lt/books?id=9jN-_EWdu80C

Ich finde es ziemlich schwer zu verstehen. Daher wollte ich mal fragen, ob es vielleicht irgendwelche Websites gibt, die einem das ganze ausführlicher erläutern.


PS: Ja, ich habe Ciceros De re publica schon gelesen.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde auf Englisch suchen, da scheint es einfache Erklärungen zu geben.

The mos maiorum is the unwritten code from which the ancient Romans derived their social norms. It is the core concept of Roman traditionalism,[2] distinguished from but in dynamic complement to written law. The mos maiorum was collectively the time-honored principles, behavioral models, and social practices that affected private, political, and military life in ancient Rome.[3]

https://military.wikia.org/wiki/Mos_maiorum (nutze inbesondere die dort verlinkten Referenzen)

Weitere Referenzen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Mos_maiorum


Sogar Videos auf Youtube:

Becoming a man in ancient Rome (l'educazione e il mos maiorum)


Und wenn es wissenschaftlich sein soll, direkt Google Scholar zur Recherche nutzen: https://scholar.google.com/scholar?hl=en&as_sdt=0%2C5&q=Mos+maiorum&btnG=

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Helplounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community